Umweltschutz & Förderung der Artenvielfalt

Die Stiftung Pestalozzi macht Bio möchte einen Beitrag dazu leisten, unsere Umwelt zu schützen sowie die Artenvielfalt zu erhalten und zu fördern. Das tun wir einerseits durch unsere Demeter-zertifizierten Betriebe, die im Einklang mit der Natur wirtschaften und andererseits mit konkreten Projekten wie beispielsweise der Schaffung von Biotopen. Dadurch möchten wir Regional der voranschreitenden Zerstörung der Umwelt, Zerstörung unserer eigenen Lebensgrundlage, entgegenwirken. Zahlreiche Arten sind bedroht oder sterben in einem rasanten Tempo aus. Maßgeblich dafür verantwortlich ist der Mensch und so liegt es auch in unserer Verantwortung diese Entwicklung zu stoppen und umzukehren. Dafür wurde das „Grüne Band Wahlwies“ angelegt.

Biotopverbund Grünes Band Wahlwies

Grünes Band Titelbild

 

Das "Grüne Band Wahlwies" erstreckt sich über eine Länge von vier Kilometern und hat das Ziel bereits bestehende Biotope, wie Hecken, Baumbestände und Bäche, miteinander zu vernetzen. Begonnen wurde das Projekt, das am Umweltzentrum Stockach angesiedelt ist, im Jahr 2011. Seither wurden über 100 Bäume und rund 1.500 einheimische Sträucher gepflanzt sowie verschiedene Gewässer angelegt. Insbesondere Tierarten, die auf Amphibienlaichgewässer und geschützte Hecken als Brutgebiete angewiesen sind, finden hier geeignete Lebensräume. So lassen sich entlang des Grünen Bands zum Beispiel Laubfrösche, Neuntöter und zahlreiche andere Amphibien und Heckenbrüter beobachten. Lesesteinhaufen und Totholzhaufen bieten außerdem vielen Insektenarten Schutz. 
Der Großteil der Fläche des Grünen Bands wird vom Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf Wahlwies e.V. bereitgestellt. Aber auch die Stiftung Pestalozzi macht Bio ist mit eigenen Flächen am Grünen Band beteiligt und wirkt damit an diesem Umweltschutzprojekt mit.  

Das Grüne Band Wahlwies wurde mit dem Landesnaturschutzpreis 2020 der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr, dass das jahrelange Engagement vieler Freiwilliger auf diese Weise gewertschätzt wurde!

Links: 
https://stiftung-naturschutz-bw.de/lnp-2020-umweltzentrum-stockach?inheritRedirect=true

https://www.uz-stockach.de/Projekte/Biotopverbund-Gruenes-Band-Wahlwies/